Coaching für Beruf: Soll ich bleiben oder kündigen?
  • Save

Coaching für Beruf: Soll ich bleiben oder kündigen?

Wie kann ich herausfinden, was ich wirklich will im Job? Wie kann mich ein Coaching für den Beruf unterstützen?
Montagmorgen – das Wochenende war schön und du fragst dich wie du die nächsten fünf Tage durchstehen sollst? Du fragst dich ob du kündigen oder bleiben sollst? Frust im Job hat verschiedene Gesichter und es geht vielen Menschen so. Glaubt man einschlägigen Statistiken möchten viele Angestellte kündigen, trauen sich aber nicht. Häufigste Gründe sind sehr schlechtes Betriebsklima, keine Wertschätzung der Führungskraft oder die Frage nach dem Sinn der beruflichen Tätigkeit. Kommen dann noch mangelnde Karrierechancen oder schlechte Bezahlung hinzu, kann der Job schnell zur Qual werden.

Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus? Wie kann ich herausfinden, was ich wirklich will?

Zunächst ist vor allem Zeit und Muse zur Selbstreflexion wichtig. Hier kannst du folgende Fragen unterstützen:

Auch eine Überprüfung der eigenen Arbeitsmotivation kann hilfreich sein:

Kündigung
  • Save

Hast du deine eigene innere Arbeitsmotivation erkannt, kannst du deinen jetzigen Job auf den Prüfstand stellen.

Es muss nicht immer ein radikaler Wechsel sein – sprich eine Kündigung. Hilfreich ist es, den Unruheherd der eigenen Unzufriedenheit zu hinterfragen und zu beheben. Manchmal hilft schon ein anderer Job im gleichen Unternehmen in einem anderen Bereich oder eine Aussprache mit dem Chef oder den Kollegen.

Ein Coach kann dir bei dieser Selbstreflexion zur Seite stehen und dich als Sparringpartner wohlwollend herausfordern. Er wird dann in einem nächsten Schritt mit dir die geeignete Strategie in deinem neuen Beruf oder Wechsel festlegen.

Mach dich jetzt auf zu deinem Traum-Job und dein Berufsleben zu deinem ganz persönlichen Glücksfaktor. Gerne unterstütze ich dich als Life Coach dabei. Mehr Informationen zu meinem Coaching Angebot für die berufliche Neuorientierung findest du hier.

Scroll to Top
Angelika Reimer
#7DaysOfSelfLove

Selbstliebe Challenge

Melde dich jetzt kostenlos an zu 7 Tage voller Selbstliebe und mache DICH zum wichtigsten Menschen in deinem Leben.

Share via
Copy link