Wie kann ich herausfinden, was ich wirklich will im Job? Wie kann mich ein Coaching für den Beruf unterstützen?

Montagmorgen – das Wochenende war schön und du fragst dich wie du die nächsten fünf Tage durchstehen sollst? Du fragst dich ob du kündigen oder bleiben sollst? Frust im Job hat verschiedene Gesichter und es geht vielen Menschen so.

Glaubt man einschlägigen Statistiken möchten viele Angestellte kündigen, trauen sich aber nicht. Häufigste Gründe sind sehr schlechtes Betriebsklima, keine Wertschätzung der Führungskraft oder die Frage nach dem Sinn der beruflichen Tätigkeit. Kommen dann noch mangelnde Karrierechancen oder schlechte Bezahlung hinzu, kann der Job schnell zur Qual werden.

Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus? Wie kann ich herausfinden, was ich wirklich will?

Zunächst ist vor allem Zeit und Muse zur Selbstreflexion wichtig. Hier kannst du folgende Fragen unterstützen:

  • Was stört mich eigentlich wirklich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich? Was ist mir besonders wichtig?
  • Wie soll mein Arbeitstag aussehen?

Auch eine Überprüfung der eigenen Arbeitsmotivation kann hilfreich sein:

  • Was treibt mich im Job an? Geht es mir um Karriere machen bzw. um möglichst viel Geld zu verdienen?
  • Ist mir also die Sinnhaftigkeit meiner beruflichen Tätigkeit wichtig? Möchte ich meiner Berufung nachgehen? Sie finden?
  • Oder brauche ich möglichst viel Freiheit und Selbstbestimmtheit?
Erkennung der eigenen inneren Arbeitsmotivation

Hast du deine eigene innere Arbeitsmotivation erkannt, kannst du deinen jetzigen Job auf den Prüfstand stellen.

Es muss nicht immer ein radikaler Wechsel sein – sprich eine Kündigung. Hilfreich ist es, den Unruheherd der eigenen Unzufriedenheit zu hinterfragen und zu beheben. Manchmal hilft schon ein anderer Job im gleichen Unternehmen in einem anderen Bereich oder eine Aussprache mit dem Chef oder den Kollegen.

Ein Coach kann dir bei dieser Selbstreflexion zur Seite stehen und dich als Sparringpartner wohlwollend herausfordern. Er wird dann in einem nächsten Schritt mit dir die geeignete Strategie in deinem neuen Beruf oder Wechsel festlegen.

Mach dich jetzt auf zu deinem Traum-Job und dein Berufsleben zu deinem ganz persönlichen Glücksfaktor. Gerne unterstütze ich dich als Life Coach dabei. Mehr Informationen zu meinem Coaching Angebot für die berufliche Neuorientierung findest du hier.

Life Coach in Zürich: Angelika Reimer

Angelika Reimer ist inspirierende Life Coach für die Themen berufliche Neuorientierung, Blockaden lösen und Träume leben. Als Sparringpartnerin unterstützt sie dabei, persönliche Antworten für Top Professionals zu finden und sorgt für mehr Klarheit, Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit.
Dabei liegt ihr die Lebensfreude ihrer Gesprächspartner besonders am Herzen. In ihrem Blog #Träume. Mut. Glück. schreibt sie über Persönlichkeitsentwicklung und allgemeine Lebensthemen.
www.lifejourney-coaching.com

 

0 Shares

Author Life Journey

Hallo, mein Name ist Angelika Reimer,Ich helfe Menschen, die mehr von sich, mehr von ihrem Leben wollen, sich diesen und ähnlichen Fragen erfolgreich zu stellen. Und keine Sorge: du bist da wirklich nicht allein. Viele der, für ein erfolgreiches und erfülltes Leben essentiellen Skills, stehen nämlich weder in der Schule noch im Studium auf dem Stundenplan. Leider. Die gute Nachricht ist: Mit dem richtigen Handwerkszeug, bekommst du die meisten dieser Herausforderungen nicht nur zügig in den Griff…, es macht auch richtig Spaß. Mit mir lernst du in kleinen Schritten, selbstbewusst deine Träume zu verwirklichen, dein tiefstes „Warum“ zu entdecken und ausgeglichen und entspannt die Hürden deines Alltags zu meistern.

Mehr Posts von Life Journey

Kommentieren